Die Datenschutzerklärung beschreibt, wie und wozu wir Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden. Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten von Kund*innen war uns schon immer ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen kontinuierlich Anpassungen vor, um die persönlichen Daten unserer Kund*innen noch besser zu schützen.
Allgemeine PersonendatenWir bearbeiten allgemeine Personendaten über Sie, z.B. Name und Kontaktdaten.Beispiel: Sie geben Ihre Adresse an, damit Produkte zu Ihnen nach Hause geliefert werden können. Weitere Informationen: 4. Welche Personendaten bearbeiten wir? |
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FinanzdatenWir bearbeiten Ihre Finanzdaten.Beispiel: Sie bezahlen eine Bestellung mit Ihrer Kreditkarte. Weitere Informationen: 4. Welche Personendaten bearbeiten wir? |
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StandortdatenWir bearbeiten Ihre Standortdaten.Beispiel: Sie lassen sich im Zuge der Bestellung auf dem Zur Rose Shop Abholstandorte in Ihrer Nähe anzeigen. Weitere Informationen: 4. Welche Personendaten bearbeiten wir? |
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Überlassene DatenWir bearbeiten Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen.Beispiel: Sie legen ein Benutzerkonto auf dem Zur Rose Shop an und erfassen dabei Ihre E-Mailadresse Weitere Informationen: 5. Woher stammen die Personendaten? |
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Erhobene DatenWir bearbeiten Personendaten, die wir über Sie erheben.Beispiel: Wir erheben Informationen zu Ihrer Bestellung, die Sie über Ihr Benutzerkonto tätigen. Weitere Informationen: 5. Woher stammen die Personendaten? |
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Erhaltene DatenWir bearbeiten Personendaten über Sie, die wir von Dritten erhalten.Beispiel: Ein auf dem Zur Rose Shop aktiver Händler teilt uns die korrekte Lieferadresse mit, nachdem die bei uns erfasste Adresse einen Fehler enthielt. Weitere Informationen: 5. Woher stammen die Personendaten? |
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MarketingWir nutzen Ihre Personendaten für Marketing und Werbung.Beispiel: Wir stellen Ihnen den von Ihnen abonnierten Newsletter mit den neusten Angeboten zu. Weitere Informationen: 6.3. Information und Marketing |
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ProduktentwicklungWir nutzen Ihre Personendaten für die Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen.Beispiel: Wir werten Bestelldaten anonym aus, um unser Sortiment optimieren zu können. Weitere Informationen: 6.3. Information und Marketing |
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Weitere ZweckeWir nutzen Ihre Personendaten für weitere, nicht mit der Kernleistung zusammenhängende Zwecke.Beispiel: Wir werten das Onlineverhalten aus, um mögliche betrügerische Aktivitäten zu erkennen. Weitere Informationen: 6.3. Information und Marketing |
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ProfilingWir analysieren Ihr Verhalten und treffen Annahmen über Ihre Interessen und Präferenzen.Beispiel: Wir werten Ihre Bestellungen auf dem Zur Rose Shop aus, um Ihnen eine persönliche Auswahl von Gutscheincodes zuzustellen. Weitere Informationen: 11. Wie setzen wir Profiling ein? |
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DatenweitergabeWir geben Ihre Personendaten an andere Unternehmen weiter, die selber entscheiden können, wie sie die Daten nutzen.Beispiel: Wir übertragen eine unbezahlt gebliebene Forderung an ein Inkassounternehmen. Weitere Informationen: 8. Wem geben wir Personendaten weiter? |
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WeltweitWir bearbeiten Ihre Personendaten auch ausserhalb der Schweiz und der EU.Beispiel: Wir speichern Daten in der Regel in der Schweiz und in Europa, nutzen aber gängige IT-Dienstleistungen, bei denen gewisse Datenflüsse ausserhalb Europas unvermeidlich sind. Weitere Informationen: 9. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt? |
Diese Datenschutzerklärung wurde an das neue Konzept unseres Zur Rose Shops angepasst. Sie macht es für Sie ausserdem leichter verständlich, wie und wozu wir Personendaten bearbeiten, und berücksichtigt aktuelle rechtliche Anforderungen. Die Anpassungen betreffen insbesondere folgende Bereiche:
Die ZRMB Marketplace AG («ZRMB») ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Medbase AG und der Zur Rose Suisse AG. Mit dem Zur Rose Shop («Online-Marktplatz» oder «Marktplatz») bieten wir Kund*innen aus der Schweiz ein hochattraktives Sortiment an Produkten rund um das Thema Gesundheit in Kombination mit herausragender Servicequalität.
Datenschutz und Datensicherheit sind zentrale Anliegen der ZRMB. Verantwortungsvoll mit Personendaten umzugehen ist nach unserem Verständnis Teil eines ethisch verantwortlichen Handelns. Um für Kund*innen verständlicher zu machen, wie wir mit Daten umgehen, verwenden wir Privacy Icons.
Wir bearbeiten Personendaten bei unterschiedlichen Anlässen und zu unterschiedlichen Zwecken. Fast immer, wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen interagieren, werden auch Personendaten bearbeitet, z.B. wenn Sie Bestellungen über den Online-Marktplatz tätigen oder sich an unseren Kundendienst wenden. Es ist uns zudem wichtig, unsere Angebote auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausrichten zu können. Wenn Sie ein Benutzerkonto auf unserem Online-Marktplatz anlegen bearbeiten wir deshalb auch Verhaltens- und Transaktionsdaten und treffen gestützt darauf Annahmen über Ihre Präferenzen. Dies ermöglicht es uns zum Beispiel, Ihnen Gutscheincodes zuzustellen, die für Sie voraussichtlich interessant sind.
Unsere Datenbearbeitung ist in weiten Teilen unerlässlich und hat für Sie viele Vorteile. Sie ermöglicht uns erst, Ihre Bestellungen abzuwickeln und im Kundenservice auf Ihre Bedürfnisse und Anliegen einzugehen. Sie erleichtert Ihnen zudem das Einkaufen, beispielsweise indem wir aus unserem grossen Sortiment jene Produkte einfacher für Sie auffindbar machen, die Sie häufig einkaufen oder die für Sie wahrscheinlich besonders relevant sind. Dank unserer Datenbearbeitung profitieren Sie auch von einem individuellen Einkaufserlebnis, zum Beispiel indem Sie auf Ihre Einkaufsgewohnheiten zugeschnittene Angebote und Vergünstigungen erhalten. Dank der Bearbeitung von Personendaten kommen Sie zudem in den Genuss von stetig attraktiveren Sortimenten sowie verbesserten Produkten und Dienstleistungen.
Ihre Personendaten können an die Marktplatz-Händler weitergegeben und von diesen genutzt werden. Eine Weitergabe kann zudem an Unternehmen erfolgen, die hinter dem Gemeinschaftsunternehmen ZRMB stehen oder eng mit diesem verbunden sind, insbesondere an die Medbase AG, die Zur Rose Suisse AG sowie an Gruppenunternehmen der Medbase-, der Migros- und der Zur Rose-Gruppe. Darüber hinaus werden sie in der Regel nur an ausgewählte Dienstleister weitergegeben, die Personendaten in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen bearbeiten.
Wir sorgen für einen den Risiken angemessenen Schutz Ihrer Daten und treffen umfassende Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Personendaten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir verbessern unsere Sicherheitsmassnahmen laufend und passen sie dem aktuellen Stand der Technik an.
Wenn Sie Fragen zu unserer Bearbeitung Ihrer Personendaten haben, können Sie sich gerne an die ZRMB-Kontaktstelle
wenden:
ZRMB Marketplace AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
datenschutz@zurrose-shop.ch
In der Datenschutzerklärung finden Sie weitere Kontaktmöglichkeiten sowie Angaben, wie Sie Ihre Rechte in
Zusammenhang mit Ihren Personendaten ausüben können.
Datenschutz ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie deshalb, wie und wozu wir Ihre Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden.
Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem:
Wir wollen Sie über die Bearbeitung Ihrer Personendaten umfassend informieren, Ihnen gleichzeitig aber die Orientierung erleichtern. Sie haben deshalb an verschiedenen Stellen in dieser Datenschutzerklärung die Möglichkeit, weiterführende Informationen anzuzeigen.
Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl am Schweizer Datenschutzgesetz als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung – kurz DSGVO – ausgerichtet. Die DSGVO hat sich weltweit als Massstab für einen starken Datenschutz etabliert. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.
Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine bestimmte Datenbearbeitung ist jeweils das Unternehmen, das festlegt, ob diese Bearbeitung erfolgen soll, zu welchen Zwecken sie erfolgt und wie sie ausgestaltet ist. Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist grundsätzlich die ZRMB Marketplace AG (die «ZRMB», «wir», «uns») datenschutzrechtlich verantwortlich. Bei der Nutzung des Online-Marktplatzes gibt es auch Konstellationen, in denen für die Datenbearbeitung nicht wir alleine, sondern auch Dritte verantwortlich sind. Dritte bearbeiten Daten in diesen Fällen entweder in eigenständiger Verantwortlichkeit oder, wenn Dritte bezüglich der Ausgestaltung oder des Zwecks der betreffenden Datenbearbeitung mitentscheiden, mit uns als gemeinsame Verantwortliche. Im letzteren Fall können Sie sich an uns, aber auch an jedes Drittunternehmen wenden, wenn Ihnen nicht klar ist, wer verantwortlich ist. Weitere Informationen zu diesen Fällen finden sich unter der nachfolgenden Ziffer 8.
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. auf unserem Online-Marktplatz, per E-Mail, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.
Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:
Bitte konsultieren Sie auch die Vertragsbedingungen für einzelne Leistungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen). Diese können ergänzende Hinweise auf unsere Datenbearbeitungen enthalten. Für Angaben zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Verwendung unserer Webseiten, Apps und Social Media-Auftritte, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, konsultieren Sie bitte auch unsere Cookie-Informationen.
«Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir bearbeiten verschiedene Kategorien solcher Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie zu Ihrer Orientierung nachstehend. Im Einzelfall können wir aber auch weitere Personendaten bearbeiten.
In Ziffer 5 erfahren Sie mehr zur Herkunft dieser Daten und in Ziffer 6 zu den Zwecken, zu denen wir diese Daten bearbeiten.
Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten insbesondere, wenn Sie ein Kundenkonto anlegen und wenn Sie über Ihr Konto auf unserem Online-Marktplatz einkaufen. Stammdaten erheben wir aber z.B. auch, wenn Sie an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.
Zu den Stammdaten gehören z.B.
Unter Umständen können Sie sich bei einzelnen Online-Angeboten mit dem Login eines Drittanbieters anmelden (z.B. Migros, Apple, Google oder Facebook). In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte beim betreffenden Anbieter hinterlegte Daten, z.B. Ihren Nutzernamen, Ihr Profilbild, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht und weitere Angaben, deren Umfang sie meist bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Anbieters.
Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zum Vertragsschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen zur Kundenzufriedenheit. Verträge schliessen wir vor allem mit Kund*innen, Geschäftspartnern und Stellenbewerber*innen, aber auch mit anderen Vertragspartnern. Wenn Sie gestützt auf einen Vertrag Angebote von uns bzw. Marktplatz-Händlern nutzen, z.B. Waren erwerben oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir zudem häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten (siehe Ziffer 4.4).
Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben:
Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten.
Kommunikationsdaten sind z.B.:
Telefon- und Videokonferenzgespräche sowie Online-Chats mit uns können aufgezeichnet werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.
Wenn Sie auf unserem Online-Marktplatz einkaufen, unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung und allgemein über Ihr Verhalten.
Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören z.B. folgende Angaben, soweit sie uns personenbezogen vorliegen:
Wir möchten unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf unsere Kund*innen ausrichten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, z.B. Ihre Vorlieben und Affinitäten zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen. Zum Profiling in diesem Zusammenhang finden Sie in Ziffer 11 weitere Informationen.
Wir können Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Informationen verknüpfen, bspw. mit Stammdaten, Vertragsdaten und technischen Daten sowie mit nicht personenbezogenen statistischen Angaben, und sie auswerten, um daraus Angaben über Ihre Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten abzuleiten. Wir können insbesondere Segmente bilden (dauerhaft oder einzelfallbezogen), also Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können personenbezogen verwendet werden (z.B. um Ihnen Werbung anzuzeigen, die Sie interessiert, oder um Ihnen relevante Gutscheincodes zuzustellen), aber auch nicht-personenbezogen (z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung).
Wenn Sie unsere Webseiten, unsere Apps oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unseren Cookie-Informationen.
Auf Basis von technischen Daten können insbesondere auch Verhaltensdaten erhoben werden, also Angaben zu Ihrer Nutzung von Webseiten und mobilen Apps (dazu Ziffer 4.4). Wir können aus technischen Daten in der Regel aber nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, dass Sie z.B. ein Kundenkonto anlegen oder sich registrieren. In diesem Fall können wir technische Daten mit Stammdaten – und damit mit Ihrer Person – verbinden.
Zu den technischen Daten gehören u.a.:
Diese technischen Daten erlauben uns für sich genommen meist keine Rückschlüsse auf Ihre Identität. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, der Abwicklung von Verträgen oder Auswertungen für Präferenzdaten können sie aber mit anderen Datenkategorien – und so ggf. mit Ihrer Person – verknüpft werden.
Bitte beachten Sie zur Bearbeitung technischer Daten auch unsere Cookie-Informationen.
Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Wir können zudem Fotos, Videos und Tonaufnahmen anfertigen, in bzw. auf denen Sie vorkommen können, z.B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen oder mit unserem Kundendienst Kontakt haben. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Aktionär*innen und anderen Anleger*innen; neben Stammdaten sind dies u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen).
Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns meist selbst bekannt. Auch Präferenzdaten geben Sie uns häufig selbst bekannt.
Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung:
Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B. wenn Sie auf unserem Online-Marktplatz einkaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten.
Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie:
Wir können Personendaten auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten, z.B. durch Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei solchen abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.
Wir können z.B. die bei Einkäufen auf unserem Online-Marktplatz angefallenen Verhaltens- und Transaktionsdaten analysieren und gestützt darauf Annahmen über Ihre persönlichen Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten treffen. Dies ermöglicht es uns z.B., unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten. So können wir Ihnen z.B. eine individuelle Auswahl an für Sie relevanten Gutscheincodes zustellen. Zu Verhaltens- und Transaktionsdaten finden Sie in Ziffer 4.4 und zum Profiling in diesem Zusammenhang in Ziffer 11 weitere Informationen.
Personendaten können wir auch von Dritten erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen.
Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:
Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten und anderen Daten personalisieren.
Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Bestellung auszuliefern, eine Dienstleistung zu erbringen, ein Treue- oder Bonusprogramm durchzuführen oder ein Gewinnspiel zu veranstalten. Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.
Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen.
Dazu gehören z.B. Bearbeitungen:
Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote der Marktplatz-Händler oder um solche von Werbepartnern. Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.
Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:
Soweit wir nicht separat um Ihre Einwilligung bitten, um Sie für Marketingzwecke zu kontaktieren, können Sie solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe Ziffer 15). Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich in der Regel über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.
Die Personalisierung unserer Mitteilungen ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie relevant sind. Zum Beispiel können wir Ihnen eine individuelle Auswahl für Sie relevanter Gutscheincodes zustellen oder Ihnen auf Sie zugeschnittene Online-Inhalte zeigen. Zum Profiling in diesem Zusammenhang finden Sie in Ziffer 11 weitere Informationen.
Wir möchten unsere Angebote laufend verbessern und für Sie attraktiver machen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Marktforschung und für die Produktentwicklung. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.
Zur Marktforschung und Produktentwicklung gehören insbesondere:
Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten. Diese Daten können wir für die genannten Zwecke erfassen, auswerten und speichern.
Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z.B.:
Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen. Dies kann alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien betreffen.
Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere:
In allen Fällen kann es sich um Schweizer Recht, aber auch ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards, die eigene «Corporate Governance» oder behördliche Anweisungen.
Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere:
Wir möchten unsere internen Abläufe effizient gestalten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für unsere unternehmensinterne Administration. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Kommunikationsdaten.
Zur unternehmensinternen Unterstützung und Administration gehört insbesondere:
Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:
Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziffer 6 beschriebenen Zwecken und an der Bekanntgabe von Daten nach Ziffer 8 und den damit jeweils verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen und Interessen Dritter.
Diese berechtigten Interessen umfassen z.B. das Interesse
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Webseiten, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziffer 6 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte.
Wir können Ihre Personendaten an die Marktplatz-Händler weitergeben. An diese geben wir Personendaten weiter, um die Nutzererfahrung sowie die Bestellabläufe auf dem Online-Marktplatz laufend optimieren zu können. Eine Weitergabe kann zudem an Unternehmen erfolgen, die hinter dem Gemeinschaftsunternehmen ZRMB stehen oder eng mit diesem verbunden sind, insbesondere an die Medbase AG, die Zur Rose Suisse AG sowie an Gruppenunternehmen der Medbase-, der Migros- und der Zur Rose-Gruppe.
Dabei kann es z.B. um folgende Datenbekanntgaben handeln:
Wir können Ihre Personendaten zudem an Unternehmen weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.
Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen:
Wir können Personendaten zudem an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.
Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle:
Wir können ausserdem statistische Auswertungen an Dritte weitergeben. Dabei handelt es sich um nicht- personenbezogene Informationen, die keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zulassen. Wir können z.B. auf Basis von Transaktionsdaten auswerten, bei welchen Kundensegmenten ein bestimmtes Produkt besonders beliebt ist, und diese Auswertung dem Lieferanten des betreffenden Produkts zur Verfügung stellen.
Bitte beachten Sie auch unsere Cookie-Informationen zur selbständigen Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools wir auf unseren Webseiten und Apps eingebunden haben.
Sofern im Einzelfall nicht ein besonderes Berufsgeheimnis (z.B. Bank-, Apotheker- oder Arztgeheimnis) anwendbar ist, unterstehen wir keiner beruflichen Schweigepflicht. Falls Sie uns im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeiten Informationen über sich oder andere anvertrauen wollen, welche wir anders als in Ziffer 8 aufgeführt behandeln oder einer besonderen Vertraulichkeit unterliegen sollten, so sagen Sie uns das bitte vorgängig, damit wir dieses Anliegen prüfen und ggf. die nötigen Sicherheitsmassnahmen treffen können.
Wir bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekanntgeben (dazu Ziffer 8), die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.
Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders schützenswert», z.B. Angaben über die Gesundheit und biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können die in Ziffer 4 genannten Kategorien von Personendaten auch solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung eingewilligt haben. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.
Wir können besonders schützenswerte Personendaten z.B. in folgenden Fällen bearbeiten:
«Profiling» meint die automatisierte Bearbeitung von Personendaten, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens. Mittels Profiling können insbesondere Präferenzdaten abgeleitet werden (dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 4.5).
Profiling ist ein häufiger Vorgang, z.B. bei der automatisierten Bearbeitung
Profiling hilft uns z.B. dabei,
Wir führen Profiling z.B. im Zusammenhang mit Ihren Einkäufen auf unserem Online-Marktplatz durch, indem wir Ihr Einkaufsverhalten auswerten und Sie gestützt darauf bestimmten Kundensegmenten zuordnen. Das sind Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Solche Kundensegmente können dauerhaft oder einzelfallbezogen gebildet werden und können sich z.B. auf die Lebensphase oder das Kaufmotiv beziehen. Dieses Profiling ermöglicht uns z.B., Ihnen für Sie relevante Gutscheincodes zuzustellen. Wenn Sie etwa häufig nachhaltige Produkte bei uns einkaufen, erhalten Sie vermehrt Gutscheincodes und Angebote für nachhaltige Produkte. Ebenso können wir Sie auf Angebote eines bestimmten Marktplatz-Anbieters aufmerksam machen, wenn wir Ihre bevorzugten Marktplatz-Anbieterkennen. Profiling erfolgt z.B. auch im Zusammenhang mit Ihrem Benutzerkonto, bspw. indem wir Ihr Online-Nutzungs- und Einkaufsverhalten auf unserem Online-Marktplatz sowie auf unseren Webseiten und Apps auswerten, etwa um Ihnen ein individuelles Nutzererlebnis zu bieten und Ihnen auf Ihre Interessen und Vorlieben zugeschnittene Angebote zu unterbreiten.
Um die Qualität unserer Analysen und Prognosen zu verbessern, können wir als Grundlage des Profilings auch Personendaten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpfen, z.B. offline und online erhobene Daten sowie Daten, die über verschiedene unserer Services erhoben wurden oder die wir von anderen Unternehmen erhalten.
Sie können Profiling in bestimmten Fällen wie in Ziffer 15 beschrieben widersprechen.
Als «automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert erfolgen, d.h. ohne menschlichen Einfluss, und die rechtliche Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Das tun wir in der Regel nicht, werden Sie aber gesondert informieren, sollten wir in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Entscheidung durch einen Menschen überprüfen zu lassen, wenn Sie mit ihr nicht einverstanden sind.
Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen haben grosses Potential, sie bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Wir achten darauf, dass wir solche neuen Technologien stets im Einklang mit unseren Werten einsetzen, und wägen Chancen und Risiken im Einzelfall sorgfältig ab. Für die von einer künstlichen Intelligenz für uns generierten Inhalte oder getroffenen Entscheidungen übernehmen wir die Verantwortung, und wenn es sich um eine Entscheidung mit erheblichen Auswirkungen für die betroffene Person handelt, stellen wir sicher, dass sie von einem Menschen überprüft werden kann (siehe Ziffer 12). Wenn eine von uns eingesetzte künstliche Intelligenz direkt mit Ihnen interagiert, teilen wir Ihnen dies mit.
Wir können künstliche Intelligenz z.B. einsetzen, um unsere Produkte und Services zu verbessern, unsere internen Abläufe effizienter zu gestalten, um die Sicherheit zu erhöhen und Missbräuchen vorzubeugen oder für einen anderen der in Ziffer 6 beschriebenen Zwecke. Anwendungen künstlicher Intelligenz können auch Personendaten bearbeiten, das ist aber nicht immer der Fall. Mögliche Anwendungsgebiete für künstliche Intelligenz sind z.B.:
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,
In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.
Wir orientieren uns z.B. an folgenden Aufbewahrungsfristen, wobei wir im Einzelfall aber davon abweichen können:
Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, insbesondere dann, wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind.
Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit dieses mit solchem Direktmarketing in Verbindung steht.
Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Sie können die wichtigsten der oben genannten Rechte über unser Webformular ausüben. Den Erhalt bestimmter Angebote und Informationen können Sie auch jederzeit in Ihrem Benutzerkonto deaktivieren. Zudem können Sie Newsletter und andere Werbe-E-Mails durch Klick auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail abbestellen. Sie können uns auch gemäss Ziffer 16 kontaktieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben wollen oder wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten haben.
Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.
Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie das jeweils verantwortliche Unternehmen unter den auf seiner Webseite aufgeführten Kontaktangaben kontaktieren.
Sie können uns jeweils auch gerne wie folgt kontaktieren:
ZRMB Marketplace AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
datenschutz@zurrose-shop.ch
Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere, wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.
Diese Cookie-Informationen beschreiben, wie und wozu wir bei der Verwendung unserer Webseiten und Mobile Apps – insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien – Personen- und andere Daten erheben, bearbeiten und verwenden. Im Folgenden sprechen wir der Einfachheit halber allgemein von Webseiten, meinen damit aber jeweils auch Mobile Apps. Wir beschreiben auch Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Social Media.
Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Personendaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für die Bearbeitung von Personendaten nach diesen Cookie-Informationen ist grundsätzlich die ZRMB Marketplace AG («wir» oder «uns») datenschutzrechtlich verantwortlich. Bei Fragen zu diesen Cookie-Informationen oder der Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren:
ZRMB Marketplace AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
datenschutz@zurrose-shop.ch
0800 11 55 00
Bei jeder Verwendung unserer Webseiten fallen aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an, die in Protokolldateien, den sogenannten Log-Daten, temporär gespeichert werden. Es handelt sich z.B. um folgende technische Daten:
Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) und ihre Funktionalität sicherzustellen, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu statistischen Zwecken.
Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Log-Daten und ggf. weiteren bei uns vorhandenen Daten bei Angriffen auf die IT-Infrastruktur oder anderen möglicherweise unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Webseiten zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Personen verwendet.
Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucherinnen bzw. Besucher von anderen unterscheiden können, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Je nach Verwendungszweck enthalten Cookies weitere Informationen, z.B. über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs einer Seite. Wir verwenden einerseits Session-Cookies, die beim Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden, und andererseits dauerhafte Cookies, die nach dem Schliessen des Browsers für eine bestimmte Dauer gespeichert bleiben (in der Regel zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren) und dazu dienen, Besucherinnen bzw. Besucher bei einem späteren Besuch wiederzuerkennen.
Wir können ausserdem ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags, Fingerprints und andere Technologien zur Speicherung von Daten im Browser oder in einer App verwenden. Pixel Tags bezeichnen kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dem Betreiber des Servers dadurch bestimmte Angaben übermitteln, z.B. ob und wann eine Webseite besucht wurde. Fingerprints sind Informationen, die bei Ihrem Webseitenbesuch über die Konfiguration Ihres Endgeräts oder Ihren Browser gesammelt werden, und die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen. Die meisten Browser unterstützen zudem weitere Technologien zur Ablage von Daten im Browser, ähnlich wie bei Cookies, die wir ebenfalls einsetzen können (z.B. «Web Storage»).
Auch Apps bieten Möglichkeiten, mit denen wir z.B. feststellen können, welche Funktionen von einer unserer Apps auf einem bestimmten Gerät (identifiziert anhand einer gleichbleibenden ID) wie genutzt werden. Diese übermitteln uns diese Angaben dann, was uns hilft, die Nutzung unserer Apps zu verstehen und zu verbessern.
Teilweise haben Sie beim Aufruf unserer Webseiten die Möglichkeit, über eine im Browser angezeigte Schaltfläche bestimmte Kategorien von Cookies zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ferner können Sie Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktionieren, wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien blockieren.
In Apps können wir Datenschutzeinstellungen vorsehen, über welche Sie konfigurieren können, welche Daten gesammelt und übermittelt werden.
Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien:
Die von uns verwendeten Cookies und ähnliche Technologien können jeweils von uns selbst oder von Drittunternehmen stammen, z.B., wenn wir Funktionen verwenden, die Dritte bereitstellen. Solche Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist.
Zum Beispiel werten wir mithilfe von Analysediensten aus, wie Sie unsere Webseiten oder Apps verwenden, um diese zu optimieren und zu personalisieren. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen, Ihnen Gutscheine und Spezialangebote anzubieten und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen).
Drittanbieter können dabei die Nutzung der betreffenden Webseite aufzeichnen. Diese Aufzeichnungen können vom jeweiligen Anbieter mit ähnlichen Informationen aus anderen Webseiten verbunden werden. Das Verhalten bestimmter Nutzerinnen bzw. Nutzer kann so über mehrere Webseiten und über mehrere Endgeräte hinweg aufgezeichnet werden. Der jeweilige Anbieter kann diese Daten oft auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf seiner eigenen Webseite und auf anderen Webseiten, die er mit Werbung beliefert. Falls Nutzerinnen bzw. Nutzer beim Anbieter registriert sind, kann der Anbieter die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. Die Bearbeitung solcher Personendaten erfolgt hier durch den Anbieter in dessen Verantwortung und nach dessen eigenen Datenschutzbestimmungen.
Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und Facebook. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.
Google AnalyticsWir nutzen auf vielen unserer Webseiten Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzerinnen bzw. Nutzer auf bzw. in der betreffenden Webseite und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen (z.B. wie oft Sie unsere Webseite geöffnet haben, wie viele Käufe getätigt wurden oder welche Interessen Sie haben sowie Daten über Ihr genutztes Endgerät wie bspw. das Betriebssystem). Dazu finden Sie weitere Angaben unter diesem Link.
Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucherinnen bzw. Besucher der Webseiten von Google innerhalb von Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt werden und sie so nicht zurückverfolgt werden können. Google liefert uns Berichte und kann in diesem Sinne als unser Auftragsbearbeiter betrachtet werden. Google bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Google kann unter Umständen aufgrund der gesammelten Daten Rückschlüsse auf die Identität der Besucherinnen bzw. Besucher der Webseiten ziehen und daher personenbezogene Profile erstellen und die gewonnenen Daten mit allfällig vorhandenen Google-Konten dieser Personen verknüpfen. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier.
Facebook Custom AudiencesUnsere Webseiten können ferner den sog. «Facebook-Pixel» und ähnliche Technologien von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook“), verwenden. Wir setzen diese Technologien ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur Nutzerinnen bzw. Nutzer bei Facebook und bei den mit Facebook kooperierenden Partnern (so genanntes “Audience Network”, www.facebook.com/audiencenetwork) anzuzeigen, die ein Interesse an uns gezeigt haben oder deren Merkmale jenen entsprechen, die wir zu diesem Zweck an Facebook übermitteln (z.B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten ersichtlich werden; “Custom Audiences“). Wir können über diese Technologien ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung nachvollziehen, indem wir sehen, ob Nutzerinnen bzw. Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Webseite weitergeleitet wurden (sogenannte “Konversionsmessung“). Weitere Angaben dazu finden Sie hier.
Wir sind mit Facebook für den Austausch von Daten, die Facebook über das Pixel oder vergleichbare Funktionen erhebt oder erhält, für die Anzeige von Werbeinformationen, die den Interessen der Nutzerinnen bzw. Nutzer entsprechen, die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und Personalisierung von Funktionen und Inhalten gemeinsam verantwortlich (aber nicht die weitere Bearbeitung). Wir haben mit Facebook deshalb eine entsprechende Zusatzvereinbarung geschlossen. Nutzerinnen und Nutzer können daher Auskunftsbegehren und andere Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an Facebook richten.
Wir können auf sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen Dritter eigene Auftritte betreiben (z.B. Facebook Fanpages). Wenn Sie über solche Auftritte mit uns kommunizieren oder Inhalte von uns kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir entsprechende Angaben und bearbeiten Sie nach unserer Datenschutzerklärung. Wir haben das Recht, aber nicht die Pflicht, Inhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung zu prüfen und Inhalte ohne Mitteilung zu löschen, soweit das technisch möglich ist, oder sie dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden. Beim Verstoss gegen Anstands- und Verhaltensregeln können wir dem Anbieter der Plattform auch den betreffenden Nutzeraccount zur Sperrung oder Löschung melden.
Beim Besuch unserer Social Media-Auftritte können Daten (z.B. zu Ihrem Nutzerverhalten) auch direkt an den betreffenden Anbieter übermittelt bzw. von diesem erhoben und zusammen mit anderen, ihm bereits bekannten Daten bearbeitet werden (z.B. für Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter für bestimmte Bearbeitungen gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir mit ihm eine entsprechende Vereinbarung, über deren wesentlichen Inhalt Sie sich beim Anbieter informieren können. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der entsprechenden sozialen Netzwerke.
Diese Cookie-Informationen können im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere, wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gelten für Datenbearbeitungen jeweils die Cookie-Informationen in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.
Stand: 11. Januar 2022